Standort:Vernetzung


Vernetzung

Kooperation und Vernetzung mit anderen Stellen zählen zu den Aufgaben unserer Kindertageseinrichtung. Wir sind mit zahlreichen Einrichtungen miteinander vernetzt:

...Zusammenarbeit mit der Pfarrgemeinde St. Adalbero

Unsere Kindertageseinrichtung liegt im Einzugsbereich der Pfarreiengemeinschaft St. Adalbero/ St. Andreas. Wir gehen regelmäßig mit unseren Kindern zu den Seniorennachmittagen nach St. Adalbero, um dort mit den Senioren zu singen und zu spielen.
Außerdem gestalten wir gemeinsam Gottesdienste, z.B. Abschlussgottesdienst der Vorschulkinder und besuchen Familiengottesdienste in St. Adalbero.

...Zusammenarbeit mit der Grundschule

Die meisten Kinder unseres Kindergartens besuchen die Max-Dauthendey-Volksschule Würzburg. Mit ihr arbeiten wir regelmäßig zusammen. Wir treffen uns 2 Mal im Jahr zu Kooperationstreffen mit der Schule und den anderen Kindergärten des Einzugsgebietes.

Folgende Projekte zur Zusammenarbeit mit der Grundschule führen wir zurzeit mit den Vorschulkindern durch:

  • Vorschulkinder dürfen eine Unterrichtsstunde besuchen
  • Lehrerin besucht den Kindergarten
  • Schulhausrally, um das Schulhaus schon kennen zulernen
  • Vorlesestunde der Erstklässler: Ehem. Kindergartenkinder kommen zu den Vorschulkindern in den Kindergarten und lesen Ihnen vor.
  • Vorkurs Deutsch für Kinder mit Migrationshintergrund

...Zusammenarbeit mit Fachdiensten

Bei möglichen Entwicklungsverzögerungen oder Problemen der Kinder beraten wir die Eltern und vermitteln sie auf Wunsch an geeignete Fach- und Spezialdienste weiter. Dazu gehören beispielsweise Frühförderstellen, logopädische, ergotherapeutische Einrichtungen und Erziehungsberatungsstellen.

...Zusammenarbeit mit dem Caritasverband

Bei regelmäßigen Leitungstreffen beim Caritasverband werden wir über die neuesten und aktuellen Themen informiert. Bei Fragen und Problemen holen wir uns Unterstützung von der Fachberatung des Caritasverbandes.